Einsatz: 04/2021
Datum: 4. Mai 2021
Einsatzart: TH 1
Einsatzort: Verbindungsstraße Gebirge/Pobershau

Am 04.05.2021 sorgte das Sturmtief „Eugen“ vielerorts für Zahlreiche Einsätze. Auch wir wurde zu einer Technischen Hilfeleistung im Bereich der Verbindungsstraße Carlstraße Richtung Pobershau alarmiert, wo ein bereits schräg stehender Baum drohte auf eine Telefonleitung zu stürzen. Nach der ersten Lageerkundung wurde jedoch festgestellt das der Baum bei einer Fällung die Telefonleitung definitiv beschädigen würde.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde die Fällung dennoch eingeleitet, um ein eventuelles umstürzen des Baumes in der Nacht zu verhindern. Im Anschluss wurde der gefällte Baum, sowie die Telefonleitung aus dem Gefahrenbereich entfernt, sodass keine Gefahr für Verkehrsteilnehmer bestand.