Datum: 5. Juni 2019 
Alarmzeit: 9:29 Uhr 
Alarmierungsart: Sirene 
Art: Einsatzübung 
Einsatzort: Gebirge 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: TSF-W/Z, MTW 


Einsatzbericht:

Heute wurden wir 09:29 Uhr zum Kindergarten “Rappelkiste” in Gebirge alarmiert. Grund dafür war die Auslösung eines Rauchmelder. Nachdem erste Löschversuche erfolglos waren, erfolgte durch das Kita-Personal der Notruf an die Leitstelle in Chemnitz. Parallel dazu wurde das Gebäude zügig durch das Personal evakuiert und alle Kinder und Erzieher fanden sich auf dem gegenüberliegenden Sammelplatz ein. Ein Trupp von uns konnte den Entstehungsbrand in der Küche schnell unter Kontrolle bringen und löschen.
Es handelte sich um eine Einsatzübung, die wir schon seit vielen Jahren durchführen. Hauptaugenmerk liegt dabei immer auf die geordnete und schnelle Evakuierung der Kinder und Erzieher.