Einsatz: 04/2024
Datum: 14.08.2024
Einsatzart: BRAND GROß
Einsatzort: Pobershau
Weitere Kräfte: Brandursachenermittler, Diensthabender Kreisbrandmeister, FF Marienberg, FF Niederlauterstein, FF Pobershau, FF Reitzenhain, FF Zöblitz, FG Marienberg, Landespolizei, Rettungsdienst

Am Mittwochmorgen 07:56 Uhr wurden wir mit den oben genannten Kräften nach Pobershau zum Brand GROß, Wohnungsbrand alarmiert. Vor Ort brannten bereits ein Carport, eine Gartenlaube sowie die angrenzende ausgebaute Scheune samt Anbau/Werkstatt. Zudem begann sich der Brand bereits auf das Wohnhaus auszubreiten. Als 2. Fahrzeug an der Einsatzstelle bekamen wir den Auftrag, Aufbau stabile Wasserversorgung aus angrenzender Roten Pockau und Riegelstellung Wohnhaus. Im weiteren Verlauf konnte durch einer Riegelstellung zum angrenzenden Wald ein Überschlag des Brandes auf diesen verhindert werden.
Glücklicherweise waren keine Personen mehr im Gebäude und es gab keine Verletzten.
Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, dauerten die Nachlöscharbeiten bis in die Nachmittagsstunden hinein.
Bedanken möchten wir uns für das sehr gute Zusammenspiel der eingesetzten Kräfte und für die Verpflegung durch Bloi Marienberg, Fleischerei Spiegelhauer und Nahkauf Pobershau.
Für die Betroffene Familie wurde durch die Stadt Marienberg ein Spendenkonto bei der Erzgebirgssparkasse eingerichtet.