Vom 16. – 18.06.2023 fanden in Olbernhau OT Grünthal die 26. Jugendfeuerwehrtage des Regionalbereiches Mittleres Erzgebirge statt.

Nachdem bereits am 15.06. die Zeltstadt errichtet wurde, konnten am Freitag Nachmittag die Zelte bezogen werden. Zur Eröffnung am Abend im Areal der Saigerhütte konnte der Landrat des Erzgebirgskreises, Herr Rico Anton, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes ERZ, Kamerad Gunnar Ullmann, der Bürgermeister der Stadt Olbernhau, Herr Jörg Klaffenbach sowie unser Regionalbereichsleiter, Kamerad Michael Schönherr begrüßt werden. Im Anschluss folgte der Fackelumzug den der Musikkorps der Stadt Olbernhau musikalisch umrahmte.

Am Samstag fand dann der Jugendleistungsmarsch, wo die Kinder & Jugendlichen ihr können bei den Stationen Löschangriff, Erste Hilfe, Saugleitung kuppeln, Leinen & Knoten, Sport, Geschicklichkeit, Strahlrohr/Axt hochziehen, Zielwurf Rettungsleine und Wissentest unter Beweis stellen konnten. Zum Rahmenprogramm am Samstag gehörten u.a. Bowling in der Saigerhütte Menschenkicker und am Abend spielten noch „On Air“ im Kraftwerk Saigerhütte. Sonntag gegen 10 Uhr folgte dann die Siegerehrung. Unsere Mannschaft in der Altersklasse B (11-13 Jahre) konnte einen guten 20. Platz von 48 Mannschaften belegen.
Insgesamt gingen 118 Mannschaften in 3 Altersklassen an den Start, ca 830 Teilnehmer nahmen an den Jugendfeuerwehrtagen teil.
Gewinner der Altersklassen:

A: Marienberg
B: Seifen
C: Pockau

Vielen Dank allen Organisatoren, Jugendwarten, Helfern und der Kreisjugendfeuerwehr, die sich jedes Jahr aufs Neue dieser Herausforderung stellen!